Der Podcast dazu kann zur Vertiefung  einzeln oder in der Gruppe vorher angehört werden.

Gesprächseinheit 1

Liebe Erziehende,

ich möchte Euch vorschlagen, sich kurz die Zeit zu nehmen und sich über den Grund auszutauschen, wieso Du ein*e Erzieher*in geworden bist?

Gibt es ein Ereignis, ein Vorbild oder eine Botschaft, die dich dazu gebracht hat den Erziehendenberuf zu wählen?

Ablauf: Bestimmt eine Moderation für diese Sitzung. Die*der Moderator*in hat nur die Aufgabe auf die Zeit zu achten. Dieser Impuls sollte nicht länger als 60 Minuten dauern. Er dient dazu, wieder einen Kontakt zueinander zu finden. Es kann auch sein, dass während diesen Jahres neue Erziehende in Euer Team gekommen sind. Für sie ist es auch gut, wenn Sie etwas von Euch erfahren und ihr etwas über sie*ihn. Jede*r nimmt sich 10 Minuten Zeit und sucht ein Ereignis, ein Vorbild oder eine Botschaft, die ihn*sie dazu gebracht hat, diesen langen Weg des Erziehers*in zu gehen. Notiere Dir bitte eine Kurzgeschichte darüber. Du kannst die Geschichte auch frei erzählen. Kein Zwang zum Schreiben. Doch gut sich die Zeit zu nehmen, sich darüber Gedanken zu machen. Nun fängt eine Person an und stellt ihre Geschichte kurz vor. Die Geschichte bleibt erst einmal so stehen. Es gibt keine Kommentare, Belobigungen oder Kritik.Die nächste Person kommt nun dran. Zum Ende wird gesammelt, was gemeinsam, verbindend an den Geschichten ist.  

Viel Freude am Entdecken!

Hier findest Du das Arbeitsblatt als PDF

Hier ist der Text dazu

Consent Management Platform von Real Cookie Banner