Der siebte Schritt handelt um die Kultur. Unsere Gesellschaft ist vielfältig aufgestellt. Einige meinen, dass es nationale Zugehörigkeiten gäbe, doch viele haben schon erfahren, dass wir uns immer wieder neuen kulturellen Begebenheiten anpassen. Wir sind beeinflusst von jedem anderen Menschen, dem wir begegnen. Was uns gefällt nehmen wir in unseren Kulturraum auf. Kultur ist dem Regel oder Rechtssystem untergeordnet. Es kann jede*r seine*ihre Kultur pflegen, so lange damit das Recht nicht außer Kraft gesetzt wird, ist alles in Ordnung. Das Recht oder die Regeln sind der Rahmen. In der Pandemie sind wir uns oftmals nahegekommen oder auch fremd geworden. Wer einen Todesfall, Corona mit einem schwierigen Verlauf, oder Dauerstress durch Homeschooling und viele andere Verpflichtungen hatte, wird nun in der KiTa vielleicht anders auftreten. Deswegen ist es gut auf die Kultur zu schauen. Lass Dich überraschen!

Hier die Übung für das Team: hier klicken

Hierbei hilft ihnen das Arbeitsblatt Nr.7 als Text: hier klicken

Der Podcast zur Kultur kann Euch ein Verständnis dazu geben.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner